Wohnhaus Landshut | 2008 >> schließen
Das Grundstück liegt am Rande eines ca. 15 Jahren alten Wohngebiets, das inzwischen fast vollständig bebaut ist. Die Erschließung erfolgt von Süden. Ein steiler Nordhang gibt einen schönen Blick in eine niederbayerische Hügellandschaft frei.
Das Haus ist in zwei Volumina unterteilt, winkelförmig auf dem Grundstück angeordnet. Der dreigeschossige Teil mit Satteldach steht senkrecht zum Hang, der zweigeschossige Baukörper mit Flachdach und Dachterrasse ist zurückversetzt parallel zum Hang gebaut.
Entlang der Straße befindet sich die vorgelagerte Erschließungsschicht mit Garage und Vorplatz. Diese drei Baukörper definieren den nicht einsehbaren Hof.
Diese Anordnung ermöglicht es den attraktiven Ausblick nach Norden in die Landschaft zu gewähren und zusätzlich direktes Sonnenlicht von Süden über den Hof zu erhalten.
Das Wohnhaus ist in drei Bereiche unterteilt. Auf der Erschließungsebene befinden sich alle Aufenthaltsräume, im Obergeschoss findet sich das Gästezimmer mit Bad und ein Büro, im Hanggeschoss sind die Schlafräume, Bad und Technik untergebracht.