Wohnhaus Kumhausen | 2010 >> schließen
Das Gebäude ist von Süden erschlossen und liegt am Ortsrand an einem Nordhang, der einen wunderschönen Ausblick in eine „niederbayerische Hügellandschaft“ freigibt.
Das Haus ist in zwei Volumina unterteilt, die winkelförmig auf dem Grundstück angeordnet sind. Der dreigeschossige Teil mit Satteldach steht senkrecht zum Hang, der zweigeschossige Baukörper mit Flachdach und Dachterrasse ist zurückversetzt parallel zum Hang gesetzt.
Entlang der Strasse befindet sich die „Erschliessungsschicht“ mit Garage und Vorplatz. Diese drei Baukörper definieren den nicht einsehbaren Hof.
Im Eingangsbereich fällt der Blick durch die Fassade auf den von der Strasse aus nicht einsehbaren Hof mit dem langen schmalen Wasserbecken und den grossformatigen Terrassenplatten aus anthrazit durchgefärbten Stahlbetonfertigteilen.
Diesem Innenhof ist auch der grosszügige Koch- Ess- Wohnbereich zugeordnet. Ein freistehender Kaminofen, der von zwei Seiten aus befeuert werden kann, zoniert Küche mit freiem Küchenblock und Esstisch vom Wohnbereich, welcher durch eine Balkonzone erweitert ist. Der gesamte Raum öffnet sich Richtung Norden zur Landschaft hin mit raumhohen Fensterelementen und fängt gleichzeitig vom südlich liegenden Innenhof direktes Sonnenlicht ein.